gemeinnützige CLIMB GmbH
Ansprechperson für Studierende:
climb-Lernferien sind ein präventives Bildungsprogramm für Kinder und junge Erwachsene. climb bietet jungen Erwachsenen während der Lernferien einen Raum, um ihre Stärken zu entdecken und zu entwickeln, ihren ganz persönlichen Umgang mit Herausforderungen zu üben und sich als Führungskraft auszuprobieren – und zwar, indem sie Kinder für’s Lernen begeistern und dies mit jeder Menge Spaß.
Die climb-Lernferien wirken der Chancenungleichheit in Deutschland entgegen und stärken Grundschulkinder aus herausfordernden Stadtteilen auf ihrem Bildungsweg. Gleichzeitig bieten sie jungen Erwachsenen, darunter Schüler*innen, Student*innen, Auszubildende, Menschen mit Fluchterfahrung, die Möglichkeit, sich als Lehrer*innen und Führungskräfte auszuprobieren.
Zwei Wochen lang lernen in den Schulferien Grundschulkinder und junge Erwachsene in den Räumen einer Grundschule von- und miteinander: Mathe, Deutsch und Projekte stehen auf dem Programm. Vor allem aber vermittelt climb genau die Fähigkeiten, die jede*r von uns auf seinem Bildungs- und Lebensweg braucht: u.a. Rücksicht, Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen. Damit auf dem eigenen Lebensweg das eigene Potenzial entscheidet statt das Portemonnaie der Eltern.
Die gemeinnützige CLIMB GmbH wurde im Jahre 2012 in Hamburg gegründet. Mittlerweile bietet climb an zehn Standorten in ganz Deutschland stärkenorientierte Lernferien für Grundschulkinder und junge Erwachsene an. Das Unternehmen zählt derzeit 31 Festangestellte und 5 Duale Studierende sowie zusätzlich über 140 kurzfristig Angestellte und 300 Ehrenamtliche während der Lernferien.
climb – clever lernen, immer motiviert bleiben
climb steht für…
… Offenheit, mit der wir Kindern, Erwachsenen und neuen Herausforderungen begegnen.
… Begeisterung, ohne die wir nicht arbeiten wollen und ohne die niemand lernen sollte.
… Authentizität, weil wir wissen, wer wir sind, was wir wollen und was uns wichtig ist.
… den Mut, neue Wege zu gehen.
… unseren Anspruch, uns stetig zu verbessern und aus Kindern und Erwachsenen Ungeahntes herauszuholen.
Ein weiteres Herzstück unserer Arbeit stellt der Ansatz der Stärkenorientierung dar. Stärken sehen, benennen, weiterentwickeln und einsetzen, Potentiale entdecken und pflegen sowie selbst über sich hinauswachsen (Persönlichkeitsentwicklung) helfen uns die climb-Werte zu vereinbaren. Kleine und große Erfolgsmomente sowie positive Rückmeldungen sind Aspekte wie wir Stärkenorientierung fördern / leben.
- Mögliche Berufspraktikumsplätze für Studierende z.B. in den Bachelor-Studiengängen
- Studierendenjobs
- Trainee-Plätze
- Zusammenarbeit bei der Erstellung von Abschlussarbeiten
- Partnerschaft bei Abschlussarbeiten (z.B. bei Interviews oder Befragungen)
climb versteht sich als ein „Praxislabor“- einen Ort, an dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit- und voneinander lernen, gemeinsam wachsen und erleben. Wir bieten eine intensive Vorbereitungszeit, kostenlose Weiterbildungs- und Reflexionsmöglichkeiten zu Themen wie Stärkenorientierung und Leadership an. Während der Zeit bei climb wird man durch ein Leitungsteam vor Ort unterstützt mit Feedback, Tipps und Inputs. An manchen Unis kann in Fachbereichen, wie Lehramt, Erziehungswissenschaften und Psychologie, das Engagement als Praktikum anerkannt werden. Wir stellen ein Praktikumszeugnis (im Anschluss) aus, eine Aufwandsentschädigung von 250€ und eine Verpflegung während der Zeit.
Wir suchen Menschen, die sich für eine gerechte Gesellschaft einsetzen wollen, Lust haben, Kinder für’s Lernen zu begeistern und sich als Führungskraft ausprobieren möchten. Darüber hinaus wäre es schön, wenn Teamwork, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und die Reflexion des eigenen Handelns bekannte und gelebte Vorstellungen sind.